Springe zum Hauptinhalt

Thunderbird meldet "Senden der Nachricht fehlgeschlagen"

Vor wenigen Tagen hat Thunderbird angefangen, den Versand meiner E-Mails mit der lapidaren Meldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen" zu verweigern. Dieser Blogbeitrag beschreibt, wie ich den Grund für die Fehlermeldung ermitteln konnte und wie ich den Fehler beseitigt habe.

Mein erster Schritt war der Aufruf von Thunderbird über die Konsole mit thunderbird -h um zu sehen, welche Optionen es beim Start des Programms gibt.

Im nächsten Schritt habe ich dann probiert mit thunderbird --MOZ_LOG_FILE=thunderbird.log die Logdaten von Thunderbird in eine Datei umzuleiten, was jedoch mit der Meldung Warning: unrecognized command line flag -MOZ_LOG_FILE quittiert wurde. Auch das setzen einer Umgebungsvariablen in der Konsole mit set MOZ_LOG_FILE=thunderbird.log führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

Der Start von Thunderbird ohne Parameter führt aber dazu, dass die Logdaten direkt in die Konsole geschrieben werden. Das Ergebnis sah bei mir folgendermaßen aus:

Using nsImapService.cpp
console.warn: "EnigmailFuncs.sync() failed result: %o" (new Error("rnp_op_encrypt_add_signature failed", "chrome://openpgp/content/modules/RNP.sys.mjs", 3941))
JavaScript error: chrome://openpgp/content/modules/mimeEncrypt.sys.mjs, line 455: Error: encryptMessageStart FAILED: -1
console.error: mailnews.send: ({})
console.error: mailnews.send: "Sending failed; , exitCode=2153185313, originalMsgURI="
JavaScript error: chrome://openpgp/content/modules/RNP.sys.mjs, line 3941: Error: rnp_op_encrypt_add_signature failed

Mit dieser Fehlermeldung war schon mal klar, dass die Signatur nicht hinzugefügt werden konnte. Das Versenden einer Mail ohne Signatur war dann auch ohne Probleme möglich. Meine Mails signiere ich aber bis auf wenige Ausnahmen standardmäßig. Also hieß es nun, den Fehler für die fehlende Signatur zu finden.

Dabei war wieder ein Mal das Internet eine große Hilfe. Ein Beitrag bei Reddit und ein Eintrag im Bugtracker von Mozilla führten zu folgender Lösung:

Mit gpg --export-secret-keys > secret-key.gpg habe ich meinen geheimen Schlüssel von GnuPG in eine Datei exportiert. Anschließend habe ich in Thunderbird mit Extras -> OpenPGP-Schlüssel verwalten die Schlüsselverwaltung aufgerufen um dort über Datei -> Geheime(n) Schlüssel aus Datei importieren diese Datei in die Schlüsselverwaltung von Thunderbird zu importieren. Danach konnte ich meine E-Mails wieder normal signieren.

Der Hintergrund für dieses Problem ist mir nicht ganz klar. Ich vermute, dass ich meinen persönlichen Schlüssel zwar mit GnuPG kurz vor Ablauf verlängert habe, dass jedoch der Schlüssel in Thunderbird möglicherweise abgelaufen war. Thunderbird nutzt m. W. eine eigene Schlüssselverwaltung und speichert die Schlüssel auch unabhängig von GnuPG. Eine Synchronisierung findet offensichtlich nicht statt.