Verifizierung für Mastodon
Vor wenigen Tagen habe ich mich entschieden, es noch einmal mit Social Media zu versuchen, genauer gesagt mit Mastodon.
Bei der noch nicht abgeschlossenen Einrichtung meines Profils habe ich festgestellt, dass Mastodon seinen Nutzern die Möglichkeit bietet, sein Konto zu verifizieren. Da es sich um einen verteilten Dienst ohne zentrale Instanz handelt und die Instanzen meist spendenbasiert finanziert sind, gibt es keine direkte Verifizierung, da dies viel zu aufwändig wäre.
Mastodon bietet aber Betreibern von Webseiten die Möglichkeit, sich durch das Setzen sogenannter bidirektionaler Links quasi über ihre Webseite zu verifizieren.
Dazu wird auf der Webseite der Instanz innerhalb der Profileinstellungen eine Möglichkeit bereitgestellt, einen HTML-Schnipsel zu kopieren, der für mein Profil folgendermaßen aussieht:
Dieses Stück HTML muss man dann auf der Webseite einfügen, die man im Mastodon-Profil unter Metadaten verlinkt hat.
Möchte man sein Mastodon-Profil nicht direkt auf der Webseite verlinken, bietet sich folgende Variante an:
Dieser Link braucht dann lediglich in den Header der verlinkten Seite eingebaut zu werden. Das kann entweder direkt erfolgen, oder man modifiziert das entsprechende Template seines Webseiten-Generators.
Wer sich allgemein für diese Form der Verifizierung interessiert, findet auf der entsprechenden Seite des Microformats-Wiki nähere Informationen.