Die Online-Ausweisfunktion mit der AusweisApp2 unter Linux

Mitte diesen Jahres (2019) war es wieder soweit - ich musste meinen Personalausweis verlängern. Und das hieß für mich auch Umstieg von der bisherigen Form auf das Scheckkartenformat mit Online-Ausweisfunktion.

Die Online-Ausweisfunktion wird inzwischen automatisch freigeschaltet und eine Abschaltung ist nach meinem Kenntnisstand gebührenpflichtig. Ich habe zwar ein Lesegerät für Chip- und RFID-Karten, aber die Nutzung dieser Funktion des Personalausweises war mir bisher nicht in den Sinn gekommen, da Linux von der entsprechenden Software meist nicht unterstützt wird und die Zahl der Anbieter bei denen diese Funktion genutzt werden kann, recht klein sein soll. Also habe ich die Online-Ausweisfunktion bisher noch nicht genutzt.

Heute habe ich dann in den Repositories meiner Linux-Distribution (OpenSuse Tumbleweed) ein entsprechendes Paket der AusweisApp2 gefunden. Die Installation und anschließende Konfiguration mit meinem Kartenleser vom Typ REINERSCT cyberJack RFID standard verlief problemlos. Nun steht also der Nutzung der Online-Ausweisfunktion auf meinem Linux-System nichts mehr im Weg.

Die Suche nach Anbietern, bei denen ich diese Funktion nutzen kann, war dann allerdings doch etwas ernüchternd. Die Stadtverwaltung in meinem Heimatort bietet beispielsweise nur kurz vor Wahlen die Beantragung von Briefwahlunterlagen auf diesem Weg an.

Aber es gibt tatsächlich einige Seiten, über die man per Online-Ausweisfunktion wichtige Informationen online abrufen kann. Ein guter Startpunkt bei der Suche ist das Personalausweisportal des Bundesinnenministeriums, genauer gesagt die Übersicht der Anwendungen.

Unter Versicherungen und Finanzen finden sich aktuell für mich keine interessanten Einträge. Beim Punkt Weitere Services könnte vielleicht einmal POSTIDENT mit Online-Ausweisfunktion interessant sein. Man kann inzwischen sogar seinen PGP-Schlüssel mit der Online-Ausweisfunktion beglaubigen lassen.

Beim Punkt Bürgerdienste finden sich dann aber deutlich mehr interessante Einträge. Hier einmal eine kurze Aufstellung der von mir getesteten Dienste, die ohne Probleme funktionierten:

Bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es derzeit (Stand Dezember 2019) Probleme mit der Anmeldung per Online-Ausweisfunktion.

Ich habe die Hoffnung, dass insbesondere die Kommunen nach und nach mehr Dienste online anbieten - mit oder ohne Online-Ausweisfunktion. Es wäre jedenfalls an der Zeit. Wir schreiben schließlich das Jahr 2019.